GEHIRN, PSYCHE UND NERVEN

 

Denken, fühlen, aktiv sein, alles was Menschen tun oder empfinden ist durch das gute Zusammenspiel von Gehirn, Nervensystem und Psyche möglich. Nur so können die vielseitigen Aufgaben in Familie, Schule oder Beruf leicht und mit Freude gelöst werden.

 

Damit das Nervensystem, das Gehirn oder die Psyche all diese Aufgaben wahrnehmen kann, benötigen sie Unterstützung durch eine gesunde Ernährung. Die Versorgung mit B-Vitaminen, Omega-3-Fettsäuren, Magnesium, Jod und Mangan sollte auf alle Fälle gewährleistet sein.

 

SCHWANGERSCHAFT UND STILLZEIT

 

Schwangerschaft und Stillzeit stellen wichtige Entwicklungsphasen des Embryos/Fetus und Säuglings dar. Eine ausreichende Nährstoffversorgung in diesen Phasen ist essentiell für einen gesunden Start ins Leben und stellt besondere Anforderungen an die Ernährung der Mutter.

 

Bereits Frauen mit Kinderwunsch sollten vor Eintritt der Schwangerschaft auf eine ausreichende Zufuhr von Folsäure und Jod achten.

 

Ein nennenswert höherer Bedarf an andere Nährstoffe besteht ab dem 4. Schwangerschaftsmonat. Zu diesen Nährstoffen zählen Eisen, Jod, Zink, Vitamin A aus Beta Carotin bzw. Provitamin A, Vitamin E, B-Vitamine, Vitamin C und Omega-3-Fettsäuren.

 

Bei Stillenden ist besonderes Augenmerk auf die Zufuhr der Vitamine A, B2, B6, B12 sowie Selen und Jod zu legen, da deren Gehalt in der Muttermilch durch die Nahrung der Mutter beeinflusst wird.

 

Generell gilt, je besser der Ernährungsstatus desto weniger Nährstoffe müssen über Ergänzungsmittel zugeführt werden. Durch eine bewusste und ausgewogene Ernährung können nahezu alle Nährstoffe abgedeckt werden.

 

Der gestiegene Nährstoffbedarf  bei Schwangeren und Stillenden macht es sinnvoll, die empfohlene Verzehrmenge unserer Produkte genau zu prüfen und an den besonderen Bedarf anzupassen.

 

Zufuhrempfehlung für Schwangere und Stillende gemäß D-A-CH Referenzwerte (PDF)

 

SPORTLER

 

Spirulina von Sanatur passt in die qualitätsbewusste Ernährung von Profisportlern.

Interessant für Regeneration und Leistung.

 

VEGANE ERNÄHRUNG

 

Immer mehr Menschen möchten sich rein pflanzlich ernähren. Dieser Wunsch ist gar nicht so leicht in die Tat umzusetzen. Ein großes Wissen über Lebensmittel, deren Herstellungsweise, Zubereitung und Nährstoffgehalte ist notwendig. Denn durch eine rein vegane Ernährung den Bedarf an allen Nährstoffen abzudecken ist gar nicht so einfach.

 

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) sieht die Versorgung mit Vitamin B12, Omega 3 Fettsäuren DHA und EPA, Vitamin B2, Vitamin D, den Mineralstoffen Kalzium, Eisen, Jod, Zink und Selen sowie unentbehrlichen Aminosäuren als eine sehr große Herausforderung an.

 

Nahrungsergänzungen von Sanatur unterstützen Sie, diese Herausforderung auf einfache und rein vegane Weise zu meistern.

 

VERDAUUNG

 

Essen genießt man am besten mit guten Freunden. Essen verträgt man am besten mit einer guten Verdauung und einem ausgeglichenen Darm.

 

WECHSELJAHRE / MENOPAUSE

 

Wechseljahre bedeuten für den Körper eine enorme Umstellung. Das Hormon Östrogen wird immer weniger produziert. Sein Einfluss auf den gesamten Körper geht zurück und muss ausgeglichen und verkraftet werden.  Der Beginn der Wechseljahre ist damit ein Startzeichen für die neu Ausrichtung der Ernährung, die auf die geänderten Bedürfnisse des Körpers eingeht.

 

In und nach den Wechseljahren sollten Frauen speziell auf die ausreichende Aufnahme von Calcium, Vitamin D, Vitamin K2, Selen, Chrom, Zink, Jod, Omega-3-Fettsäuren und Ballaststoffen achten.

 

Die Erhaltung der normalen Knochengesundheit, Verdauung, Schilddrüsen- und Herzfunktion sowie der Schutz der Zellen sind wichtige Themen, die mit einer ausgewogenen Ernährung positiv beeinflusst werden können.

 

 

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